Stoffentwicklung und Filmdramaturgie

Drehbuch I: Figuren entwickeln

Figuren entwickeln für Einsteiger und Fortgeschrittene

Jeder Film, ob Kurz- oder Langfilm, ob Kino – oder Fernsehfilm und jede Serie lebt von den lebendigen und glaubwürdigen Figuren, die im Mittelpunkt stehen. Mit ihnen gehen wir durch die Geschichte und sie bleiben in Erinnerung.
Wie entwickle ich glaubwürdige Figuren? Was ist ein Protagonist? Wozu brauche ich einen Antagonisten? In welchem Beziehungsnetz aus Verbündeten und Feinden agiert meine Hauptfigur? Welchen Konflikt hat meine Figur? Wie spricht meine Figur? Mit Hilfe von Übungen aus dem Kreativen Schreiben werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen, die neuen Erkenntnisse gleich in eigene Figurenentwürfe und Szenen umsetzen und die Texte gemeinsam lesen und diskutieren.

Figur und Dialog – ein Drehbuchseminar für Einsteiger und Fortgeschrittene

Lebendige und wirksame Dialoge entstehen aus den Figuren heraus. Mit diesem Ansatz werden wir in diesem Seminar Figurenprofile entwickeln und mit den Figuren szenisch arbeiten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Sprache der Figuren und den Dialogen. Wie entwickle ich glaubwürdige Hauptfiguren? Wie setze ich meine Figuren in Szene? Wie spricht meine Figur? Klingen alle Figuren gleich oder hat jede Figur ihre eigene Art, ihren eigenen Wortschatz, ihre eigene Sprache? Was ist eigentlich Subtext?
Mit Hilfe von Übungen aus dem Kreativen Schreiben werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen, die neuen Erkenntnisse in eigene Figurenentwürfe und Szenen umsetzen und die Texte gemeinsam lesen und diskutieren.

Sollten Sie an diesen Seminaren Interesse haben, schicken Sie mir eine Mail, dann informiere ich Sie über den nächsten Starttermin!

© 2024 skriptreif

Theme von Anders NorénHoch ↑